Gerds Reisen auf allen sieben Meeren

11.9.2022 ein Tag in Bremerhaven

Da ist er wieder, der Weltenbummler Gerd.  Es geht wieder los

Ein freundliches Hallo an alle meine treuen Leser

Meine diesjährige Herbstreise mache ich auf der MS Amera von Phoenix Reisen

„Auf große Fahrt über Island, Grönland nach Kanada” 

Da ich zwei Tage vor Reisebeginn schon in Bremerhaven war, hatte ich Zeit von dieser schönen Stadt / Hafen  einmal einen Einblick zu Liefern. Zunächst ein paar Abendfotos im Hafen

Nun bin ich am Tage etwas durch den Hafen geschlendert und konnte schöne Fotos machen

Das ehemalige ‚Schulschiff Deutschland‘ hat hier seinen festen / endgültigen Liegeplatz gefunden und wird als Zeitzeuge maritimer Geschichte / als maritimes Kulturdenkmal von einem Verein (u.a. auch durch Spenden, Tages-Besucher, Hochzeiten oder Partys etc. gebucht)  finanziert

Im Hafenbecken gibt es auch eine schwimmende Fischbude wo ich mich sogleich gestärkt hatte

Dann hatte ich Glück, dass die Alexander von Humboldt II, aktuell in Ihrem Heimathafen festgemacht hat.  An Bord durfte ich zwar nicht, aber anbei ein paar Fotos von Ihr. Dieses Schiff wird ebenfalls durch Spenden, aber auch durch sogenannte ‘Trainee’ also Mitfahrer auf den div. Fahrten finanziell betrieben und mann kann damit an ordentlichen Hochsee / Transatlantik Fahrten teilnehmen